Titelbild Immobilienfinanzierung In Zeiten Von Corona
Startseite Blog

Immobilien­finan­zierung in Zeiten von Corona

Tilgungsverlauf

Restdarlehen
Gezahlte Raten
Ende Sollzinsbindung
Sollzinsbindung:
bis
Tilgungsplan als PDF herunterladen Rechenergebnis im Detail anzeigen

Ihre Vorteile mit DTW:

  • Garantiert niedrige Zinsen
  • Kostenlose & kompetente Beratung
  • Größte Kundenzufriedenheit
Sonderpreis für Top-Beratung und Betreuung verbunden mit Top-Zinsen für DTW beim FMH-Award 2024 Auszeichnung des Deutschen Instituts für Service-Qualität: Finanz-Award 2024 - Top Vermittler für Baufinanzierung

Berechneter Zins

2,68
%
Effektiver Jahreszins
Stand: 11.12.2024
Annahmen Zinssatz
5 Jahre
10 Jahre
15 Jahre
20 Jahre
30 Jahre
10 Jahre
Sollzinsbindung
 
0
Monatliche Rate
2,65%
Gebundener
Sollzinssatz
0
Restdarlehen
(nach 10 Jahren)
Zins berechnen

Rechenergebnis im Detail

Objektwert bzw. Kaufpreis der Immobilie
Beleihungswert
Nettodarlehensbetrag
Beleihungsauslauf
Sollzinsbindung
Anzahl der Raten während der Sollzinsbindung
Gebundener Sollzinssatz (fester Zinssatz)
Anfängliche Tilgung
Monatliche Rate (Annuität, zu Beginn)
Effektiver Jahreszins
Restdarlehen am Ende der Sollzinsbindung
Tilgungsleistung bis Ende der Sollzinsbindung
Zinsaufwand bis Ende der Sollzinsbindung
Jährliche Sondertilgung während der Sollzinsbindung
Angenommener Sollzinssatz nach Ende der Sollzinsbindung
Vertragslaufzeit (kalkulatorisch) *
Zu zahlender Gesamtbetrag (kalkulatorisch)

Repräsentatives Beispiel. Es handelt sich um ein Immobiliar-Verbraucher­dar­lehen, das durch ein Grundpfandrecht oder eine Real­last besichert wird. Die Kondition gilt bis zu des Beleihungs­wertes einer selbst genutzten Immobilie und ist freiblei­bend zum Stand 11.12.2024. Die Kredit­ver­gabe ist vorbehaltlich einer positiven Bonitäts- und Objekt­wert­prüfung. Zusätzlich fallen Kosten im Zusam­menhang mit der Bestellung der Grund­schulden an, wie Notarkosten, Kosten der Sicherheiten­bestel­lung (z.B. für das Grund­buch­amt), Gebäude­ver­sich­erung sowie weitere Kosten, die momentan noch nicht bekannt sind. Diese erhöhen eventuell den effektiven Jahreszins. Vermittler: DTW GmbH, Q5, 14-22, 68161 Mannheim

* Nach Ende der Sollzinsbindung können Sie den Darlehensgeber ohne Zahlung einer Vorfälligkeits­entschä­digung wechseln. Nach 10 Jahren Darlehenslaufzeit besteht ein gesetz­liches Sonderkündigungsrecht. Unter der Annahme, dass der Zinssatz nach Ende der Sollzinsbindung bis zur vollständigen Tilgung des Darlehens unverändert bleibt, ist der Nettodarlehensbetrag nach vollständig getilgt.

Silke Herrmann, Author bei DTW
Beitrag von Silke Herrmann aktualisiert am 05.07.2024

Die Corona-Pandemie wirkt sich auf alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens aus und wirft überall neue Fragen auf – auch bei denen, die sich mit dem Gedanken tragen, ein Baudarlehen aufzunehmen: Wie sieht es mit meiner geplanten Immobilien­finan­zierung in Zeiten von Corona aus? Was bedeutet die aktuelle Krisensituation kurz- und langfristig? Welche neuen und bestehenden Möglichkeiten gibt es, um die Immobilien­finan­zierung während Corona auf sichere Beine zu stellen?

Auf all diese Fragen möchten wir angehenden Baufinanzierern in diesem Blog Antworten geben. Da die Abfolge von poltischen Maßnahmen, neuen Gesetzen bzw. Verordnungen und sozialen Veränderungen in den vergangenen Wochen ein Wahnsinnstempo erreicht hat, dazu der Hinweis: Die folgenden Informationen und Einschätzungen im Artikel entsprechend dem Stand vom 30. April 2020.

Entwicklung der Bauzinsen seit Ausbruch der Pandemie

Längst ist klar, die Pandemie wird national und international so schnell nicht enden. Das muss jedoch nicht alle Planungen über den Haufen werfen. Wer sich in einer soliden finanziellen Situation befindet und sich zu Beginn des Jahres für 2020 vorgenommen hatte, den Traum von den eigenen vier Wänden zu verwirklichen, muss ihn wegen Corona nicht aufgeben. Denn die Kosten für eine Immobilien­finan­zierung sind in der Virus-Krise nicht in die Höhe geschnellt. Nach dem historischen Allzeittief Anfang März ist zwar ein leichter Anstieg bei den Bauzinsen zu verzeichnen. Dennoch liegen sie immer noch auf einem sehr niedrigen Niveau. Eine Prognose der künftigen Zinsentwicklung bei Baufinanzierungen ist aber derzeit äußert schwierig. Doch allgemein halten die Finanzexperten einen raschen und steilen Zinsanstieg für eher unwahrscheinlich.

Planung der Immobilien­finan­zierung während Corona

Ausschließlich auf den Zinssatz zu achten, war bei einer Immobilien­finan­zierung auch schon vor Corona kein guter Rat. Die gesamten Darlehens­bedingungen müssen kurz- und langfristig zur individuellen Situation des Darlehensnehmers passen. Und hier gab und gibt es bei den Angeboten der Banken deutliche Unterschiede. Baufinanzierungen gut zu vergleichen tut also auch aktuell Not und ist ohne weiteres vollständig kontaktlos zu bewerkstelligen. Die Beratung und Abwicklung einer Finanzierung kann bei vielen Kreditinstituten und Baugeldvermittlern wie DTW | Immobilien­finan­zierung komplett digital erfolgen. Über unser Online-Anfrageformular, per E-Mail und per Telefon erreichen Sie jederzeit unsere Experten. Selbst in kürzester Zeit können sie Ihnen aus dem breiten Angebot unserer Finanzierungspartner die günstigste Immobilien­finan­zierung mit den optimal passenden Darlehenskonditionen unterbreiten.

Sicherheiten und Flexibilität bei der Immobilien­finan­zierung in der Corona Krise

In unsicheren Zeiten rückt sowohl bei den Banken als auch den Darlehensnehmern das Thema Sicherheiten bei der Immobilien­finan­zierung verstärkt in den Fokus. Einige Kreditinstitute haben zum Beispiel ihre Berechnungen des Beleihungswerts bereits im Hinblick auf die Unsicherheit der Wert- bzw. Preisentwicklung bei Immobilien angepasst und ziehen einen höheren Prozentsatz zum Risikoausgleich ab. Manche verlangen außerdem einen höheren Eigenkapitalanteil vom Darlehensnehmer als noch vor der Covid19-Krise als Voraussetzung für die Vergabe eines Baudarlehens.

Der angehende Baufinanzierer wird sich vermutlich in punkto Sicherheit vor allem fragen: Wie kann ich meine Rückzahlungsraten in ungewisser Zukunft Monat für Monat über viele Jahre hinweg sicher stemmen? Flexible Immobilien­finan­zierung können hier Lösungen anbieten. Sie beinhalten beispielsweise die Option zum Tilgungssatzwechsel oder kurzfristiger Tilgungs­aussetzung und Möglichkeiten zur Sondertilgung. Falls sich das Einkommen des Darlehensnehmers dann zum Beispiel durch Kurzarbeit reduziert, lässt sich die Monatsrate angleichen. Verbessert sich seine finanzielle Lage kann er die Tilgung wieder erhöhen und eventuell Einmalzahlungen als Sondertilgung leisten. Von dieser Möglichkeit sollte er sinnvoller Weise auch Gebrauch machen. Denn so wird man schneller schuldenfrei, was am Ende unterm Schlussstrich Mehrkosten spart.

Diese Formen von Flexibilität bei der Immobilien­finan­zierung sind bei einigen Darlehensgebern bis zu einem bestimmten Grad kostenfrei. Für darüberhinausgehende gewünschte Anpassungsoptionen, sofern sie überhaupt offeriert werden, muss der Darlehensnehmer im Regelfall Zusatzkosten bzw. Zinsaufschläge in Kauf nehmen.

Baufinanzierung mit bereitstellungszinsfreien Zeiten bei Neubauvorhaben

Flexibilität ist auch ein wichtiges Stichwort im Zusammenhang mit den Bereitstellungs­zinsen bei einer Baufinanzierung. Bei einem Baudarlehen für ein Neubauvorhaben sollten Bauherren insbesondere in der aktuellen Krisensituation auf eine möglichst lange breitstellungszinsfreie Zeit achten. Denn Verzögerungen auf der Baustelle, zum Beispiel aufgrund von Engpässen bei den Handwerkern und der Materialbeschaffung, sind durch Corona wahrscheinlicher geworden. Wenn dann der angestrebte Baufortschritt nicht erzielt ist und die Teilauszahlung warten muss, fallen je nach Darlehensvertrag für den Bauherrn schon relativ früh zusätzliche Bereitstellungs­zinsen an. Mit einer Immobilien­finan­zierung, die an dieser Stelle eine lange zinsfreie Frist - bis zu 24 Monaten sind möglich - einräumt, ist der Darlehensnehmer deutlich besser bei unvorhersehbaren Unterbrechungen der Bauarbeiten gewappnet und kann viel Geld sparen.

Checkliste im Vorfeld einer Immobilien­finan­zierung in Zeiten von Corona

Bevor man anfängt, die diversen Kreditangebote zu vergleichen, sollte man für sich einige entscheidende Punkte geklärt haben. Hier eine Checkliste mit wichtigen Planungsfragen für eine Immobilien­finan­zierung nicht nur, aber auch in Zeiten der Pandemie mit Hinweisen und Vorschlägen:

  • Welchen Darlehensbetrag kann ich mir überhaupt leisten?

    Bei der Beantwortung dieser Frage kann Ihnen sicherlich unser Haushaltsrechner helfen. Vergleichen Sie anschließend die Ergebnisse mit Ihrem Finanzierungsbedarf! Zusätzlich und parallel zur Höhe der möglichen Darlehenssumme ist zu klären:

  • Wie hoch soll ich meine Monatsrate bzw. anfängliche Tilgung wählen?

    Auch hier sind unsere Baufinanzierungsrechner hilfreich: Mit dem Tilgungsrechner können Sie rasch ermitteln, wie sich welche anfängliche Tilgung auf Ihre Immobilien­finan­zierung auswirkt. Vergessen Sie bei der Höhe ihrer monatlichen Raten nicht die Berücksichtigung eines finanziellen Puffers. Nicht nur eine Pandemie, sondern auch andere unvorhersehbare Ereignisse können zu finanziellen Engpässen führen. Reizen Sie daher Ihre finanziellen Möglichkeiten nicht bis auf das letzte Hemd aus, planen Sie stattdessen angemessene Reserven ein.

  • Wie sieht es aktuell mit meinem Eigenkapital bzw. Sicherheiten aus?

    Wie erwähnt haben diese beiden Faktoren bei einer Immobilien­finan­zierung durch Corona an zusätzlicher Bedeutung gewonnen. Zum einen haben viele Anbieter von Baudarlehen hier die Hürden für die Kreditvergabe höher gesetzt. Zum anderen kann sich ein zwar ausreichender, aber dennoch geringer Eigenanteil bei manchen aktuellen Angeboten in schlechteren Zinskonditionen niederschlagen.

  • Wie viel Flexibilität möchte ich bei meiner Immobilien­finan­zierung in Zeiten von Corona und danach?

    Und an diese Frage anschließend: Was wäre mir welche flexible Option Wert? Reicht mir die kostenfreie Möglichkeit oder bin ich bereit für weitere Optionen zusätzliche Kosten in Kauf zu nehmen? Ausführliche Informationen zu diesem Thema finden in unserem Infobeitrag: „Flexible Immobilien­finan­zierung – die passende Baufinanzierung für jede Lebenssituation“.

  • Kann oder möchte ich meine Immobilien­finan­zierung auf einen späteren Zeitpunkt verschieben?

    Diese Entscheidung ist selbstverständlich höchst individuell. Daher an dieser Stelle nur so viel: Es gibt bei der Immobilien­finan­zierung zahlreiche Möglichkeiten, um auf persönliche Wünsche und Voraussetzungen zu reagieren. Mit einem Forward-Darlehen, zum Beispiel, können Sie jetzt ein Darlehen für die Zukunft abschließen und sich dabei die derzeit günstigen Bauzinsen sichern. Auch eine Immobilien­finan­zierung mit tilgungsfreien Jahren zu Beginn der Laufzeit oder eventuell ein endfälliges Darlehen könnten überlegenswerte Variante sein.

Fazit: Eine Immobilien­finan­zierung will zu allen Zeiten sorgfältig und individuell geplant werden. Für nahezu jede Voraussetzung gibt es eine passende Lösung. Scheuen Sie sich nicht, diese Punkt für Punkt in einem persönlichen Beratungsgespräch abzuklären. Und wie gesagt: Die ausführliche Beratung kann vollständig kontaktlos erfolgen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns unter 0800 - 11 55 600 an.

Baufinanzierungsrechner

?

Objektwert

Bitte geben Sie hier den Kaufpreis der Immobilie ohne Kaufnebenkosten (Grunderwerbssteuer, Notar, Grundbuchamt, Makler), die angemessenen Herstellungkosten des Objekts (Grundstück, Baukosten, Baunebenkosten) oder den geschätzten aktuellen Wert Ihrer Immobilie ein.

?

Nettodarlehensbetrag

Bitte geben Sie hier den gewünschten Nettodarlehens­betrag ein. Dies ist der Betrag, auf den die Zinsen berechnet werden und den Sie über die Gesamtlaufzeit des Darlehens tilgen.

%
?

Anfängliche Tilgung, Monatsrate oder Volltilgung

Wählen Sie zwischen der Eingabe von Anfängliche Tilgung in %, Monatliche Rate in € oder Volltilgung.

Um die Höhe Ihrer Tilgungsleistung zu berechnen, geben Sie den anfänglichen Tilgungssatz, z.B. 3%, ein oder geben Sie die gewünschte monatliche Rate in Euro an.

Bei der Auswahl von Volltilgung wird die monatliche Rate so berechnet, daß das Darlehen innerhalb der Sollzinsbindung vollständig getilgt wird.

?

Sollzinsbindung

Geben Sie hier den Zeitraum ein, für den Sie die Zinsen fest vereinbaren möchten.

Besteht am Ende der Sollzinsbindung ein Restdarlehens­betrag, müssen Sie zu diesem Zeitpunkt die Zinsen neu vereinbaren oder das Darlehen vollständig tilgen.

Jährliche Sondertilgung:

?

Jährliche Sondertilgung

Möchten Sie neben der monatlich zu zahlenden Rate Sondertilgungen leisten?

Hier können Sie den gewünschten Betrag angeben, den Sie jährlich zusätzlich tilgen möchten.

Sondertilgungen sind bei DTW immer optional, d.h. Sie können diese leisten, müssen es aber nicht. Sondertilgungen in Höhe von 5% der ursprünglichen Darlehenssumme pro Jahr sind bei DTW so gut wie immer kostenfrei möglich.

Zins berechnen

Sichern Sie sich jetzt den günstigen Zins für Ihre Immobilien­finan­zierung!

Die Zinsen bei Immobilien­finan­zierung waren noch nie so günstig! Wir vergleichen kostenlos für Sie und finden für Ihre Immobilienfinanzierung unter zahlreichen Partnern das passende & günstigste Angebot.

Finanzierungsangebot kostenlos anfordern
PDF