Ihre Vorteile mit DTW:

Direkt-Baufinanzierer DISQ-Studie: Premium-Auszeichnung für DTW

Pressemitteilung 09/2020

Mehrfache Auszeichnung für DTW bei DISQ-Studie 2020

In der aktuellen Studie „Direkt-Baufinanzierer 2020“ des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) hat DTW | Immobilien­finanzierung erstklassige Testnoten erhalten: die Premium-Auszeichnung für den Internetauftritt, zweimal „sehr gut“ für die Teilkategorien „Forwardfinanzierung“ und „Kundenservice per E-Mail“. Dazu kommen noch mehrere „gut“-Bewertungen in den anderen Teilbereichen. Im Gesamtergebnis verleiht das DISQ in seiner Studie das Qualitätsurteil „gut“ für DTW | Immobilien­finanzierung.

Direkt-Baufinanzierer unter die Lupe genommen

Sechs Baugeldvermittler und fünf Direktbanken hat das Deutsche Institut für Service-Qualität von April bis August 2020 umfassend unter die Lupe genommen. Zum einen untersuchten die Forscher die Darlehenskonditionen der Direkt-Baufinanzierer, zum anderen die Servicequalität. Für den Vergleich der Darlehens­bedingungen bei Sofortfinanzierungen, Forward-Darlehen und Volltilgerdarlehen wurden konkrete Modellbeispiele konstruiert und abgefragt. Den Kundenservice der Vermittler und Banken überprüfte das Institut anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests. Darüber hinaus checkten speziell geschulte Testnutzer die Internetauftritte der Unternehmen hinsichtlich der Nutzerfreundlichkeit. In die Begutachtung der Websites floss zudem eine detaillierte Inhaltsanalyse der Anbieter-Homepages ein.

Effektivzinsen im Vergleich zur Vorstudie 2018 gesunken

In der Zusammenfassung der Studienergebnisse weist das DISQ auf die zum Teil deutlichen Unterschiede unter den Direkt-Baufinanzierern hin, die sich selbst in der aktuellen Niedrigzinsphase bemerkbar machen. Erfreulich für alle Darlehensnehmer einer Immobilien­finanzierung sei allerdings, dass die durchschnittlichen Effektivzinsen in allen sieben analysierten Szenarien gegenüber der Vorstudie aus dem Jahr 2018 gesunken sind.

Der genaue Vergleich lohne aber dennoch. Denn die Effektivzinssätze zwischen den Anbietern variiert laut der Studie teils erheblich. So liegt die Spanne zwischen dem günstigsten und teuersten Angebot beim Modell der Sofortfinanzierung mit einer Laufzeit von 15 Jahren bei 0,68 Prozentpunkten. Etwas geringer fiel der Unterschied bei den untersuchten Forward-Darlehen aus. Hier lag – ebenfalls bei einer Laufzeit von 15 Jahren – die Zins-Differenz bei 0,21 Prozentpunkten. Zudem rät das Institut dem Verbraucher auch einen Blick auf die Flexibilität bei den Darlehens­bedingungen von Baufinanzierungen zu werfen. Denn kostenfreie Möglichkeiten zur Sondertilgung oder zu einem Tilgungssatzwechsel sind bei den verschiedenen Anbietern nicht immer inbegriffen.